Hörproben eigener Improvisationen

Hinweis zum Hören der Musik:
Empfohlen wird entweder ein guter Kopfhörer (ab Mittelklasse aufwärts) oder ein an den Rechner angeschlossenes HiFi-Lautsprechersystem, vorzugsweise ein 2.1-System mit Subwoofer (5.1- oder 7.1-Systeme natürlich umso besser, wegen der diffusen Klangverteilung im Raum). Nur so können die vielfältigen Klänge einer Sakralorgel bis zu den tiefen 32″-Pedalbässen hinunter weitgehend naturgetreu wiedergegeben werden.
__________________________________________________________________________

Ev. Stadtkirche Babenhausen (Hess), aus dem Abendgottesdienst
zum Reformationstag
  31.10.2013   (2-man. Walcker-Orgel)

Präludium über „Nun freut euch, lieben Christen gmein“  (freie Impro)    4:27 Min.

Postludium über „Ein feste Burg ist unser Gott“  (freie Impro)    3:41 Min.


nach oben

______________________________________________________

Orgel Gloria Cantus 238 Jubiläum
26.09.2013  14:51  5:05 Min.  (freie Impro)

26.09.2013  14:31  6:43 Min.  (freie Impro)


nach oben

______________________________________________________

17.10.2013  17:52  2:15 Min.   (freie Impro)   (HD 720 aktivieren!)

Erstes Testvideo an der heimischen Digitalpfeifenorgel Gloria Cantus 238 Jubiläum

Der Ton für die Videoaufnahme wurde separat mit einem Zoom H-2 direkt von der Orgel abgenommen und dann per Magix Video de Luxe unterlegt. Der Kameraton wurde auf Null heruntergeregelt, so daß keinerlei mechanische Tasten- und Pedalgeräusche die Musik stören.

Der Line-Ausgang der Orgel wurde über Mischpult (the t.mix MIX 1202) und separates Hallgerät (Behringer Mini FEX Multi FX Processor) geleitet, das einen sehr naturgetreuen Kathedralhall erzeugt, der mit verschiedenen Parametern noch individuell anpaßbar ist. Dieser Hall ist noch eine Spur deutlich besser als von der Orgel her einstellbar.


nach oben

______________________________________________________

18.10.2013  16:13  6:30 Min.
Freie Choralharmonisierungen und Intonationen zu „Ach bleib mit deiner Gnade“ (EG 347) bzw. „Christus, der ist mein Leben“ (EG 516)

Zuerst wird ein kurzer, lauter Quint-Plenumklang hörbar, hier nur zur Aussteuerung der Tonaufnahme dienend.

Dann erfolgen moderiert in verschiedenen Registrierungen Choralbegleitungen und Intonationen zu der genannten Liedmelodie.

Besondere Anforderung: Mit einer Hand wurde live gefilmt, mit der anderen Hand und den Füßen dabei gleichzeitig gespielt. So erhält man die Sicht aus der Perspektive des Spielers.


nach oben

______________________________________________________

21.10.2013  13:49  47 Sek.   (freie Impro)   (HD 720 aktivieren!)

Digitalpfeifenorgel Gloria Cantus 238 Jubiläum, MIDI-gekoppelt mit Roland Expander SD50 (Cembalo)
Das eingeblendete Datum stimmt leider nicht, es war noch nicht aktuell gesetzt worden (21.10.13  13:49).

Die Aufnahme erfolgte live über eine Videobrille, also aus der Sichtposition als Organist!


nach oben

______________________________________________________

27.10.2013  22:41   4:55 Min.   J.S. Bach: Vor deinen Thron tret ich hiermit  (BWV 668)
(HD 720 aktivieren!)

Digitalpfeifenorgel Gloria Cantus 238 Jubiläum, MIDI-erweitert mit AHLBORN Expander Classic Module 202.

 

nach oben

2 Gedanken zu „Hörproben eigener Improvisationen

  1. Lieber Herr Werner,

    da hatte ich ja nun schon zweimal das Vergnügen, von Ihrer Orgelmusik begleitet Gottesdiest zu halten.

    Und nun sitze ich hier am Schreibtisch, korrigiere eine Rechtschreib- und Grammatikarbeit meiner Schülerinnen und Schüler und lasse mich berieseln und beflügeln von Ihrem Orgelspiel über das Internet.
    Ich mag ja bestechbar sein durch schöne Musik.
    Bestechlich bei der Notengebung bin ich nicht…

    Grüße aus Iwwero,

    Joachim Rupp

    1. Freut mich sehr, lieber Herr Rupp,

      und allzeit frohes Schaffen bei inspirierender Orgelmusik! Da ist die Arbeit vom Aufwand her gefühlt nur noch halb so beschwerlich, denn die Musik beflügelt den Geist in der Tat. 😉

      Schönen Gruß
      Lothar Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert